Erster Pedalino Day

Grundschulen aus Cottbus und Luckau

Kinder der Klassenstufe 4

Diese Schulen machten mit:
Erich Kästner Schule
Europaschule Regine-Hildebrandt Grundschule
Astrid-Lindgren-Grundschule
Rosa Luxemburg Grundschule

„Der Pedalino-Day war für mich perfekt und dieses Wort perfekt nutze ich nicht oft“, so Steffen Blochwitz, der Koordinator für den Brandenburgischen Radsportverband e.V. Als Mitbegründer und Pate von Pedalino ist er unfassbar stolz auf die Umsetzung des Projektes. „Ob Wetter, Stimmung oder das Mitmachen aller Beteiligten, es hat alles gepasst. Bei einer so großen Veranstaltung, mit vielen Kindern und solch einem Angebot habe ich mich auch sehr gefreut, dass es keine Stürze und/oder Kratzer gab. Auch ein Zeichen, wie gut wir mit den Kindern gearbeitet haben und wie diszipliniert wir unterwegs waren.“

Schon zur frühen Stunde machten sich die Kinder der 4 Pilotschulen auf den Weg, um den Pedalino-Day zu erleben. Begleitet von der Polizei fuhren die Kinder mit ihren Fahrrädern durch die Stadt zur Radrennbahn in Cottbus. „Ein tolles Bild und ein wichtiges Zeichen dafür, dass radfahrende Kinder in das Stadtbild gehören und die besondere Aufmerksamkeit der übrigen Verkehrsteilnehmer benötigen“, erklärte Blochwitz. An der Radrennbahn angekommen, erwarteten die Kinder ein Getränkestand, eine warme Mahlzeit und Reparaturstationen für ihre Fahrräder. Doch auch freiwillige Helfer unterstützten, wo sie nur konnten, und griffen den Paten, Vereinen und Unterstützern unter die Arme.

Die Prüfungen, für die die Kinder in der AG geübt hatten, verliefen überwiegend positiv. „Es gab einige Pedalino-Kids mit TOP-Leistungen, die meisten mit sehr guten Ergebnissen, aber auch einige, die die Mindestpunktzahl für Bronze nicht geschafft haben. Als ehemaliger Leistungssportler finde ich es wichtig, dass Ergebnisse fair eingeschätzt und bewertet werden“, so Steffen Blochwitz.

Dieser Pedalino-Day war der Abschluss eines erfolgreichen Pilotjahres. „…alle Kinder waren am Ende des Tages sehr glücklich und haben definitiv mit Pedalino gewonnen!“, berichtet Blochwitz. Nun kann das Projekt im Jahr 2022 durchstarten und mit weiterentwickelten Konzepten wachsen.