Spendenaktion macht Kinder glücklich

Parallel-Tandem für die Pusteblume eingeweiht

Das lange Warten hat ein Ende: Mitte Oktober hat die "Pusteblume" das lang ersehnte Parallel-Tandem erhalten. Die Freude hätte nicht größer sein können!

Kinder stehen am Parallel-Tandem

Radeln, was das Zeug hält! Das hätte ohne Zweifel das Motto der Pedalino-Kids sein können, die monatelang Kilometer um Kilometer zurückgelegt haben, um an Sicherheit auf dem Bike zu gewinnen, aber auch, um richtig viel Gutes zu tun. Wir haben bereits über die große Spendenaktion für das „Netzwerk Gesunde Kinder“ und das Kinderhaus „Pusteblume“ im Spreewald berichtet. Die „Pusteblume“ wünschte sich damals nichts mehr als ein Parallel-Tandem, mit dem Kinder und Betreuungsperson gemeinsam Fahrrad fahren dürfen. Und dieser Traum wurde nun wahr: die ersten Runden wurden bereits gedreht.

Einweihung durch die Pedalino-Kids

Über 10.000 Kilometer haben die Pedalino-Kids zurückgelegt und damit 5.555 Euro Spendengelder eingesammelt. Dank der Unterstützung weiterer Vereine und Aktionen sind zum Schluss die benötigen 14.000 Euro für das Therapiefahrrad zusammengekommen. Mitte Oktober konnte das Parallel-Tandem nun endlich an die „Pusteblume“ übergeben werden! Vier Schüler der Regine-Hildebrandt-Grundschule aus Cottbus (eine der Pedalino-Schulen) waren vor Ort und haben das symbolische Band zerschnitten und damit den Startschuss für die Räder gegeben.

Wie die Einweihung des Parallel-Tandems verlief, kannst du hier lesen, doch eines sei schon mal vorweggenommen: Die Freude der Kinder war nicht zu übersehen.


Bildnachweis
JUH Südbrandenburg